Fünf Fragen zu KREUL Chalky Kreidemarker

18. März 2024 |

Frühlingsfenster sind mit dem KREUL Chalky Kreidemarker ganz fix gestaltet. Super für florale Designs oder Letterings zu Ostern. Auch auf Tafeln sehen Motive mit dem Kreidestift fantastisch aus. Einfach Schütteln, Pumpen und losmalen. Easy, oder? Falls es doch noch Fragen gibt, beantworten wir sie gerne in diesem Beitrag.

 

Wie erhält man beim KREUL Chalky Kreidemarker eine gute Deckkraft?

Der Farbfluss der Kreidefarbe ist zu dünn? Der Kreidestift malt nicht deckend? Das liegt meistens daran, dass zu kurz geschüttelt wurde. Das sollte mindestens 1 bis 2 Minuten geschehen, auch wenn diese manchmal lang erscheinen können. Doch Kreidepigmente sind schwer und setzen sich gerne ganz unten im Marker ab. Damit sie in die Spitze des Markers gelangen, heißt es: Kräftig schütteln. Dann die Farbe anpumpen, so dass die Spitze nach unten gedrückt wird, und mit dem Zeichnen loslegen. Ist der Strich immer noch zu dünn, das Schütteln wiederholen. Auch zwischendurch sollte immer mal wieder geschüttelt werden. 

Warum sind Silber und Gold beim KREUL Chalky Kreidemarker weniger deckend?

Das liegt am geringeren Kreide-Anteil der Metallicfarbtöne. Dies macht die Farbtöne des Kreidemalstifts deckend, aber auch stumpf. Doch Gold und Silber sollen schön schimmern. Damit sie das tun, haben wir den Kreideanteil etwas verringert. Auf der Fensterscheibe erscheinen die Metallicfarbtöne deshalb zarter. Doch auf einer Tafel sehen die Metallictöne des KREUL Chalky Kreidemarkers kräftiger aus. Das liegt daran, dass die Oberfläche einer Tafel rauer ist als eine Fensterscheibe. Die Metallic-Pigmente können sich auf der Tafel besser halten.

Kann man den KREUL Chalky Kreidemarker nachfüllen?

Das geht bei einem weißen Stift! Dieser Farbton wird für Designs am Fenster und auf Tafeln am häufigsten genutzt. Klar, dass der Marker schneller leer wird. Deshalb lässt sich der KREUL Chalky Kreidemarker in der Farbe Snow White ganz leicht mit unserem Refill Pen auffüllen. Der Inhalt eines Refill Pens reicht sogar für vier Mal Nachfüllen. Dazu den Refill Pen vor Gebrauch mit geschlossener Kappe gut schütteln. Dann den KREUL Chalky Kreidemarker mit der Spitze nach oben halten und den Marker zwischen Mundstück und Korpus aufdrehen. Das Ventil lockern und entnehmen. Eine Markierung auf dem Pen entspricht etwa einer Stiftefüllung. Deshalb den Inhalt des Refills bis zur 1. Markierung umfüllen. Alles wieder aufschrauben, schütteln, pumpen und weitermalen.

Gibt es einen Trick, um Motive mit dem Kreidestift zu übertragen?

Bei Fenstern mit Dreifachverglasung ist es oft schwierig, ein dahinter befestigtes Motiv nachzumalen. Bei uns hat sich deshalb dieser Trick bewährt: Weißes Kopierpapier unter die Papiervorlage schieben und das Motiv auf die Scheibe übertragen. Helle, dünne Linien werden so sichtbar und dienen der Orientierung. Anschließend das Motiv mit KREUL Chalky Kreidemarker nachfahren. 

Was tun, wenn die Spitze des KREUL Chalky Kreidemarkers verstopft ist?

Die Spitze des Kreidestiftes lässt sich herausnehmen und unter lauwarmem, fließendem Wasser auswaschen. Dann die Spitze trocknen lassen und wieder einsetzen. Eine verstopfte Spitze lässt sich vermeiden, wenn man den KREUL Chalky Kreidemarker auf Papier ausschreibt. Das ist vor allem nach dem Ausmalen von größeren Flächen wichtig. Extra-Tipp für alle, die gerne ein Lettering mit dem KREUL Chalky Kreidemarker malen: Perfekt dafür ist die Edge-Spitze, denn durch die Keilform lassen sich leicht Schattierungen gestalten. Dazu einfach die Medium-Spitze des Markers gegen eine KREUL Ersatz-Spitze Edge austauschen.