KREUL Acrylfarben mit Pinsel Schwarz und Gold

Gold & Schwarz: 4 Ideen für ausdrucksstarke Kunstwerke

14. November 2024 |

Das Schimmern von Metallicfarben wie Gold zieht den Blick magisch an. Klar, dass goldene Akzente in Kunstwerken besonders edel aussehen. Es gibt sogar eine Möglichkeit diesen Effekt zu steigern. Indem man Gold mit Schwarz kombiniert. Neben dem dunkelsten Farbton entsteht ein Kontrast, der die Effektfarbe perfekt einrahmt und so in den Fokus rückt. Wir zeigen 4 Ideen für ausdrucksstarke Kunstwerke, die durch die Kombination der Farben Gold und Schwarz entstehen.

 

KREUL Gold Bronze auf schwarzem Untergrund

Hell und dunkel – glänzend und matt: Dieses Prinzip steckt hinter unserem Kunstwerk, bei dem die Farbe Gold über die Leinwand fließt. Sie wurde vorher mit SOLO GOYA Triton Acrylic Schwarz grundiert, für eine extramatte Oberfläche. Dann geben wir KREUL Gold Bronze auf die Leinwand und pusten mit einem Strohhalm. So strömt die Farbe Gold in verschiedene Richtungen und hinterlässt interessante Spuren. 

KREUL Blattmetall mit Schwarz übermalt

Bei dieser Idee wirkt der Kontrast Schwarz und Gold ebenfalls sehr stark. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Untergrund sehr intensiv golden schimmert. Kein Wunder: Hier haben wir KREUL Blattmetall in Gold auf die gesamte Leinwand mit KREUL Anlegemilch angebracht. Den goldenen Untergrund übermalen wir an einigen Stellen locker mit SOLO GOYA Acrylic Schwarz. Solange die dunkle Acrylfarbe noch nicht getrocknet ist, lässt sie sich mit dem Malmesser effektvoll wieder abkratzen. An anderen Stellen nehmen wir mit einem feuchten Tuch etwas Farbe ab, sodass das Blattmetall wieder durchschimmert. Wer mag, trägt on top noch einmal KREUL Anlegemilch auf, lässt diese durch eine Kippbewegung des Keilrahmens fließen und legt KREUL Blattmetall auf. 

KREUL Triton Acrylic Marker auf Schiefer

Ein schwarzer Untergrund muss nicht immer mit Farbe entstehen. Wir nutzen das aufregende Naturschwarz einer Schieferplatte. Darauf zeichnen wir mit KREUL Triton Acrylic Markern in Gold, Silber und Kupfer. Mal breite Streifen, mal zarte Linien, mal Bögen, mal Kreise oder Punkte – die Mischung aus unterschiedlichen Komponenten macht die Komposition interessant. Das passt gut zum schlichten, reliefartigen Untergrund des Schiefers.

Acrylic Pouring mit Gold, Schwarz und Weiß

Wenn sich die Farbe Gold ihren eigenen Weg bahnt und zufällige Muster bildet, wird Acrylkunst zum Spektakel. Acrylic Pouring heißt die Technik, bei der verdünnte Acrylfarbe auf die Leinwand gegossen wird. Wir mischen SOLO GOYA Acrylic in Gold, Weiß und Schwarz mit SOLO GOYA Pouring-Fluid bis wir eine Konsistenz erreicht haben, die flüssigem Honig entspricht. Jeder Farbton wird einzeln gemischt. Dann werden alle Farbtöne nacheinander in einen Becher gegeben. Zuerst Weiß, anschließend Schwarz und Gold. In leichten Schwenkbewegungen wird der vorbereitete Farbbecher langsam auf einen Keilrahmen ausgeleert. Dabei mischt sich Weiß und Schwarz an vielen Stellen zu Grau. Die neutrale Mischfarbe bildet einen sanften Kontrast und wirkt mit Gold elegant.