Verschiedene Farbkleckse in Brauntönen

Farbe des Monats: Braun

28. November 2022 |

Ende des Herbstes wandeln sich die farbenprächtigen Gelb und Orange-Töne der Natur in Brauntöne. Das sieht trist aus? Finden wir nicht, denn Braun hat einen ganz eigenen Charme. Braun gehört zu den Erdfarben und wirkt natürlich.

 

Der gedeckte Farbton strahlt Ruhe, Verlässlichkeit und Bodenhaftung aus. Genau das Richtige, um in der hektischen Vorweihnachtszeit einen Ausgleich zu schaffen. Deshalb ist Braun unsere Farbe des Monats November. Was steckt hinter dem neutralen Farbton? Das verraten wir in diesem Beitrag.

 

Braun in der Malerei: Bedeutend und verstärkend

Farben aus natürlichen Erdpigmenten gehören zu den ersten, die überhaupt von Menschen genutzt wurden. Man denke nur an die prähistorische Höhlenmalerei. Lange Zeit waren braun eingefärbte Textilien die Kluft armer Leute, denn sie konnten sich keine teuren, farbenprächtigen Pigmente leisten.

In der Malerei spielten Brauntöne wie Umbra und Siena gebrannt eine bedeutende Rolle, um die Farbwirkung der bunten Farben zu steigern. Dunkles Umbra bringt andere kräftige Farbtöne wie helles Rot zum Leuchten. Künstler wie Paul Klee nutzen diesen Effekt gerne, um dynamische Farbkontraste zu erzeugen. Starke Hell-Dunkel-Kontraste sind in den Werken alter Meister maßgebend, um Licht ins Bild zu bringen. Meistens durch dunkle Brauntöne. Nutzen wir doch einmal selbst diese fantastische Wirkung und malen Schattierungen in Dunkelbraun.

Facettenreiche Mischfarbe aus einfachen Grundtönen

Wie kann man Braun selbst mischen? Im Farbkreis steht Braun nicht als eigene Farbe, sondern ist als dunkler Gelb- und Orangeton definiert. Braun ist damit ein Farbton, der sich mischen lässt, indem man Orange mit der Komplementärfarbe Blau etwas abdunkelt.

Andere Komplementärpaare wie Gelb und Violett sowie Rot und Grün ergeben gemischt ebenfalls einen Braunton. Auch die Primärfarben Gelb, Rot und Blau mischen sich zu einem Braun. Das merken schon die allerkleinsten Künstler:innen, wenn sie mit Farbtönen experimentieren. Je nachdem, welcher Anteil überwiegt, wirkt das Mischbraun rötlicher, gelblicher oder bläulicher. Gibt man noch Weiß dazu, entstehen zahlreiche Varianten für natürlich-aussehende Hauttöne.

Braun als dezente Kombi-Farbe

Als Erdfarben stehen Brauntöne für die Natur. Im Design werden sie gerne dort verwendet, wo eine natürliche Atmosphäre herrschen soll. Braun ist eine dezente Farbe und hält sich neutral zurück. Anders als Grau hat Braun einen warmen Unterton. Wunderbar, um Braun mit neutralen Farbtönen wie Weiß zu kombinieren. Wir lieben zum Beispiel das Zusammenspiel aus KREUL Chalky Kreidefarbe Mild Mocca und Weiß. Das Duo wirkt schlicht, aber nicht zu kühl. Warme, helle Brauntöne wie KREUL Nature Lehmerde sehen neben Blautönen frisch und heiter aus – eine fantastische Farbkombi, die uns an den letzten Sommerurlaub erinnert.