Plastische Effekte mit Struktur-Paste und Struktur-Gel
19. Juli 2018 |- SOLO GOYA Pasten und Medien
- Ideen für Künstler
SOLO GOYA Struktur-Pasten sind pastos und spachtelbar in der Konsistenz und verfügen über nur geringem Volumenschrumpf. Sie trocknen weiß, matt und deckend auf. Die Strukturpaste kann in beliebigem Verhältnis mit Acrylfarbe gemischt oder nach dem Trocknen mit Acrylfarbe übermalt werden. Strukturpasten trocknen bei einer Auftragsstärke bis max. 1 cm rissfrei auf. Für dicke Schichten ist ein Mehrschichtaufbau sinnvoll.
Wird die SOLO GOYA Struktur-Paste als Untergrundstruktur verwendet, lässt sich diese nach dem Trocknen übermalen. Wenn die Strukturpaste in die Acrylfarbe gemischt wird, verändert diese ihren Farbton. Sie wird aufgehellt und pastelliger.
SOLO GOYA Struktur-Gele sind milchig-weiße Acryl-Gele von cremiger Konsistenz. Sie trocknen transparent auf und können in jedem beliebigen Verhältnis mit Acrylfarben gemischt werden. Sie erhöhen die Farbbrillanz und beeinflussen den Glanzgrad der beigemischten Farbe.
Da die Struktur-Gele transparent auftrocknen, können sie sehr vielseitig eingesetzt werden. Zum einen können sie als transparente Oberflächenstruktur über einzelne Bildelemente aufgetragen werden: Es entsteht ein Lack-Look, der manchmal ganz gezielt eingesetzt wird, wenn matt und glänzende Flächen aufeinander treffen sollen.
Besonders beeindruckend wirkt es, wenn Licht auf die transparente, modellierte Oberflächenstruktur trifft. Zudem können Struktur-Gele auch als Konsistenzgeber nach Belieben in die Acrylfarbe, beispielsweise zum Verdicken der SOLO GOYA Acrylic, gemischt werden.
Verwendetes Material
- SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal, Art-Nr. 85901
- SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Gel Glänzend, Art-Nr. 87101
- SOLO GOYA Acrylic Magenta, Art-Nr. 84109