Farbe des Monats: Alle Grüns der Welt

11. April 2017 |

"Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider. Grün, grün, grün ist alles was ich mag." Wenn du schon einmal durch einen Wald oder über eine Wiese gelaufen bist, hast du sicher festgestellt, dass es ganz viele Grüntöne gibt. Grün ist nicht gleich Grün. Welche Grüntöne findest Du im Frühling? Wie schaut frisches Gras aus? Wie sehen die Blätter der Krokusse aus, die im Frühling aus dem kalten Winterboden sprießen? Wie leuchtet das erste Grün an Bäumen und Sträuchern? Welches Grün haben die Nadeln an den Tannen im Wald?

Bei KREUL kennen wir 72 verschiedene Grüntöne. Und wenn wir einen neuen grünen Farbton entwickeln und auf der Suche nach einem Farbnamen sind, schauen wir uns in der Natur um. Woran erinnert uns das neue Grün? Deshalb gibt es zum Beispiel Grasgrün, Moosgrün, Tannengrün und Laubgrün. Ältere Blätter oder trockenes Gras wirken sehr dunkel. Deshalb haben wir auch ein Dunkelgrün. Es gibt sogar einen besonders grell leuchtenden Farbton, der Giftgrün heißt. Der hat seinen Namen aus einer längst vergangenen Zeit, in der Grün noch mit giftigen Stoffen hergestellt wurde. Heute verwenden wir natürlich keine giftigen Farbmittel mehr.

Gelb + Blau = Grün

Wusstest du, dass du jedes Grün auch selbst mit Gelb und Blau mischen kannst? Ganz gleich ob in deinem Farbmalkasten oder mit den KREUL Window Colors  – gibst du viel Gelb dazu, erhältst du ein Grasgrün. Gibst du Schwarz dazu, erhältst du ein schmutziges, dunkles Grün. Und mit Weiß kannst du das Grün aufhellen.

Grün ist überall – nicht nur in der Natur

Wenn dein Papa an keiner Ampel halten muss, fährt er "auf der grünen Welle". Sind alle entspannt, ist "alles im grünen Bereich". Und vielleicht hat schon jemand zu dir gesagt, du wärst "noch grün hinter den Ohren". Das bedeutet, du wärst noch nicht reif genug für etwas. Wenn du jemanden nicht leiden kannst, seid ihr euch nicht "grün". Und wenn du richtig sauer bist, könnstes du dich "grün ärgern".

Achte doch einmal darauf, wo du überall Grün findest – und beschreibe es. Und vielleicht hast du ja dann auch Lust auf ein richtig grünes Kunstwerk für dein Zuhause.