Flaschen KREUL Bastelkleber stehen vor Bastelmaterialien

Fünf Fragen zu KREUL Bastelkleber

27. Januar 2026 |

Was kann der KREUL Bastelkleber eigentlich alles? In unseren FAQ beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den vielseitigen Kleber, der beim Basteln unterschiedlichste Materialien zuverlässig verbindet und für kreative Projekte jede Menge Freiraum lässt.

 

 

Für welche Materialien ist der KREUL Bastelkleber nicht geeignet?

Nicht geeignet ist der Kleber für sehr glatte, nicht saugende Oberflächen wie Glas, Metall sowie Kunststoffe wie PE oder PP. Für stark belastete oder tragende Verbindungen ist er ebenfalls ungeeignet. Auch für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich wird er nicht empfohlen.

Trocknet der KREUL Bastelkleber transparent?

Ja, der KREUL Bastelkleber trocknet transparent und seidenmatt auf. So bleiben Klebestellen unsichtbar und das Bastelprojekt sieht sauber und ordentlich aus.

Ist der KREUL Bastelkleber für Kinder geeignet?

Er ist nur bedingt für Kinder geeignet, der Kleber ist zwar Lösemittelfrei und auf Wasserbasis aber besitzt nicht die CE-Kennzeichnung. Er ist nicht speziell für Kinder entwickelt worden. Für Bastelarbeiten, die Kinder unter 6 Jahren alleine fertigen, empfehlen wir den MUCKI Kinderkleber

Wie lange braucht der KREUL Bastelkleber zum Trocknen?

Der Kleber zieht relativ schnell an, ist aber erst nach einigen Minuten belastbar. Die vollständige Trocknung hängt von Material und Klebemenge ab, deswegen können wir hier keine genaueren Angaben machen.

Was sollte man beim Kleben mit KREUL Bastelkleber beachten?

Die Oberflächen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Die zu verbindenden Teile anschließend für ca. 10 Sekunden fest andrücken. Bei größeren oder schwereren Objekten empfiehlt es sich, diese zusätzlich mit Malerkrepp zu fixieren, bis der Kleber ausreichend haftet. Bei großflächigem Auftrag sollte der Kleber gleichmäßig verteilt werden, z. B. mit einem Pinsel oder einem Rakel. Dies ist insbesondere bei Papiercollagen zu empfehlen.