Keramikdesign wie gemalt – jedoch gepotcht
13. Januar 2025 |- KREUL Serviettentechnik Lack & Leim
- Ideen für Kreative
Nachhaltiger Kleber für Serviettentechnik auf Porzellan
Nur altes Geschirr im Schrank? Serviettentechnik ist eine fantastische Möglichkeit für ein Upcycling von Tassen, Gläsern und Tellern. Der Nachhaltigkeitsgedanke war auch Bestandteil der Produktentwicklung des Klebers. So ist der KREUL Glass & Porcelain Potch auf Wasserbasis und hat eine vegane Rezeptur. In den Gebinden finden sich Recyclingmaterialien. Der Deckel der Dose besteht aus 96% Altplastik, die Dose selbst aus 40%. Das Glas ist zu 27% aus Altglas, der Deckel des Glases zu 84% aus Recyclingmaterial. Der KREUL Glass & Porcelain Potch wird in Deutschland hergestellt. In unserem Werk im oberfränkischen Hallerndorf haben wir nicht nur die Expertise von Fachkräften, sondern können auch faire Arbeitsbedingungen garantieren.
Aufstreichen, ablösen, aufkleben
Außergewöhnliche Servietten-Designs kommen am besten auf weißem oder transparentem Untergrund zur Geltung. Mit dem KREUL Glass & Porcelain Potch kleben wir die Designs deshalb auf ein Glas sowie eine weiße Tasse. Zuerst das Glas bzw. die Tasse dünn mit KREUL Glass & Porcelain Potch bestreichen. Dann vorsichtig die oberste Lage des Motivs von der Serviette lösen und auflegen. Wir empfehlen, den Nutz- und Trinkbereich dabei auszusparen. Nun das Design versiegeln, indem der Kleber nochmals dünn aufgetragen wird. Wer mag, klebt jetzt noch ein zweites Motiv obendrauf. Dieses wird nochmals überlackiert. Praktisch, dass der KREUL Glass & Porcelain Potch Lack und Leim in einem ist.
So geht das Fixieren von Serviettentechnik-Geschirr
Das fertig gestaltete Geschirr 4 Stunden trocknen lassen. KREUL Glass & Porcelain Potch trocknet transparent und seidenglänzend auf. Anschließend in den kalten Backofen stellen und 90 Min. bei 130 °C Ober- und Unterhitze fixieren. Im Backofen auskühlen und aushärten lassen und sich über einen neuen Eyecatcher für die nächste Kaffeepause freuen.