Collage mit KREUL Art Potch

Easy Collage – abstrakte Kunst mit Schere und Kleber

26. April 2023 |

Schon mal Kunst geklebt? Was ein bisschen an Bastelnachmittage erinnert, ist eine kreative Technik in der Acrylmalerei: Die Collage. Wir zeigen Step-by-Step, wie auf diese Weise ein schickes Kunstwerk für die Wohnung entsteht. Sehr intuitiv und mit Hilfe von Butterbrotpapier. Macht mit – unser Tutorial für eine einfache Collage in Acryl zeigt, wie unkompliziert und spielerisch Malerei sein kann.

 

 

 

Step 1: Farbfelder auf Butterbrotpapier malen

Collage kommt vom französischen Wort „coller“ und bedeutet „kleben“. Es werden also verschiedene Elemente auf einen Untergrund geklebt, die zusammen ein neues Ganzes ergeben. Doch wir kleben nicht einfach Zeitungsauschnitte zusammen, sondern erschaffen Farbfelder in frühlingshaften Gute-Laune-Tönen.

Dazu befestigen wir weißes Butterbrotpapier mit Malerkreppband auf dem Tisch oder einer Unterlage. Warum denn dieses dünne Haushaltspapier? Eben weil es dünn und flexibel ist. Es lässt sich später fast nahtlos auf dem Untergrund aufkleben.

Endlich wird gemalt! Mit einem breiten Flachpinsel tragen wir Farbfelder in Rosa-, Mint- und Gelbtönen auf. Das geht am besten mit einer flüssigen Acrylfarbe wie SOLO GOYA Acrylic. Unterschiedliche Helligkeitsstufen machen die spätere Acryl-Collage interessanter, deshalb mischen wir hier und da etwas Weiß dazu. Für einen dunklen Kontrast malen wir Felder aus einer Kobaltblau-Schwarz-Mixtur. Dann alle Farbfelder gut trocknen lassen!

Step 2: Formen ausschneiden

„Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen“. Dieses Zitat von Henri Matisse inspiriert dazu, wunderbare Formen zu schaffen. Wir schneiden deshalb viele unterschiedliche Elemente aus den getrockneten Farbfeldern. Große, kleine, runde und organische Formen. Schnipsel nicht gleich wegwerfen. Vielleicht bilden gerade diese ganz schicke Akzente.

Step 3: Collage kleben mit KREUL Art Potch Lack & Leim

Jetzt wird geklebt! Wir bestreichen die Rückseite der ausgeschnittenen Papierformen mit KREUL Art Potch Lack & Leim. Der Kleber auf Wasserbasis wird meistens für die Serviettentechnik genutzt. Doch er kann viel mehr, zum Beispiel ein Collage-Kunstwerk kleben. Zunächst ist der Kleber milchig, trocknet jedoch transparent auf. Als Untergrund für die Collage nehmen wir KREUL Canvas Board. Dieser Malkarton ist mit 100 % Baumwollgewebe kaschiert und bietet eine stabile Grundlage.

Was passt zusammen? Was bildet einen aufregenden Kontrast? Wir kleben unsere Farbelemente ganz intuitiv auf und staunen über das neue Ganze. Bilden sich beim Kleben Falten? Wir empfehlen, diese von der Mitte heraus nach außen zu streichen. Schon verbindet sich das dünne Papier perfekt mit dem Malkarton.

Zum Schluss kann man das Kunstwerk mit einem Finish versehen. Dazu noch einmal KREUL Art Potch Lack & Leim über das bereits trockene Kunstwerk geben, denn schließlich ist der Kleber gleichzeitig ein Überzugslack und ein Leim. So ist das Acrylfarben-Collage-Kunstwerk gut geschützt. Wir sind gespannt auf Eure Version! Zeigt sie uns und schickt ein Foto an @kreulpaint.