Hinter den Kulissen des Regenbogens. Oder: Wie fühlt es sich an, jeden Tag mit Farben zu arbeiten?

18. Juni 2019 |

Zitronengelb, Smaragd-Grün und Wasserblau. Satt glänzende Farbtöne warten im Eingangsbereich der Produktionshalle auf ihre Weiterverarbeitung. Zuvor wurden sie von meterhohen Mixern gerührt. Fast meditativ durchpflügt der Rührstab die flüssige Farbe, verbindet Pigmente und Bindemittel, hebt Glitzerpartikel unter.

 

Viele Gläschen voll pulsierender Farbe

Hubwagen fahren die schweren Gefäße zu den Abfüllanlagen, wo Roboterarme schon in vollem Einsatz sind. Fließbänder setzen sich in Bewegung und die Farbe wird in unzählige kleine Gläschen gespritzt. Die Maschinerie arbeitet dröhnend. Das Ansaugen der Pumpen wird begleitet von einem wiederkehrenden Klick-Geräusch, als ob die Farbe zu pulsieren beginnt. Die Schattierungen des Regenbogens werden hier lebendig. An dieser Stelle schlägt das Herz von KREUL. 
 

Umgeben von Natur

Unglaublich, welche Betriebsamkeit hinter den Kulissen des Farbenherstellers herrscht. Mitten in der ländlichen Idylle Oberfrankens, eingebettet in Felder erheben sich die Produktionshallen des Farbproduzenten. Die Nähe zur Natur ist hier spürbar und wird gerne gelebt. So leben heimische Pflanzen und seltene Wassertiere in einem angelegten Feuchtbiotop im Eingangsbereich. 
 

Neuling in der Farbenfamilie

Seit gut 40 Tagen arbeite ich im Marketing bei KREUL und bin Teil des Familienunternehmens mit fast 100 Mitarbeitern. Viele andere verdienen schon seit 20 Jahren und mehr Ihren Lebensunterhalt in der Welt der Farben. Morgens werde ich strahlend mit Namen begrüßt – ich selbst brauche noch einige Zeit, um jedem Gesicht einen Namen zuordnen zu können. Die Wege sind kurz, wenn auch manchmal verschlungen. So dass mich das Labyrinth aus Gängen und Hallen anfangs oft ratlos zurückgelassen hat.

Disziplin und Unterstützung von Anfang an

Doch alleingelassen fühle ich mich nie. Ein straffes Einarbeitungsprogramm nahm mich in den ersten drei Wochen an die Hand und führte mich in die Welt der Farbe ein. So wurde ich mit Hintergrundinformationen aus Marketing, Produktmanagement, Labor oder Vertrieb gefüttert bis der Kopf rauchte. Markenprodukte erfordern eben eine hohe Arbeitsqualität und Disziplin jedes einzelnen Mitarbeiters. 
 

Ein Produkt mit Anziehungskraft

Die Farbe ist bei KREUL überall gegenwärtig. Man begegnet ihr bei der Neuentwicklung im Labor, bei Praxistests und Fotoshootings im Kreativstudio oder als herabtropfendes Wandbild im Treppenaufgang des Showrooms. Nüchtern betrachtet ähneln die betrieblichen Abläufe bei KREUL jedem anderen Produktionsbetrieb. Im Vergleich zu Halbleitern, Verpackungsmaterialien oder Bürostühlen hat das Produkt „flüssige Farbe“ jedoch eine emotionale Anziehungskraft. Farben schwören Kindheitserinnerungen an unbeschwerte Bastelnachmittage herauf und inspirieren zu kreativen Projekten nach Feierabend.

Mit rosa Brille in die Zukunft

Bunt macht gute Laune. Bei KREUL zeigt sich das in einem freundlichen Arbeitsklima, von dem ich mich auch an trüben Tagen gerne mitreißen lasse. Noch befinde ich mich in der Euphoriephase eines Neulings. Bestimmt werden auch Hindernisse und schwierige Situationen auf mich zukommen. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Bei KREUL wird sie auf jeden Fall farbenfroh!