Tagträume in Türkisblau

11. April 2017 |

Ist es das Meer vor Griechenlands Küste? Der Meeresboden gleich neben der Titanic? Oder eine Felswand im Morgengrauen? Türkisblau lässt sich nicht greifen. Für die einen ist es eine Farbe zwischen Blau und Grün. Für andere ein Blau mit Grünanteil. Und wieder andere nennen es Petrol. Einigen wir uns darauf: Die eher dunklere Farbmischung ist ein vornehmer, ausdrucksstarker und extravaganter Farbton voller Schönheit und Tiefe.

 

Entgegen eines Rots oder eines Gelbs, bei denen – trotz unendlich vieler Facetten – jeder einen Begriff im Kopf hat wie Herz oder Sonne, steht Türkisblau förmlich für den Inbegriff von Nuancierungen. Türkisblau zu definieren gleicht einer Unmöglichkeit, denn es schwingt immer leicht in ein Türkis und entschwindet noch leichter in ein Blau.

 

Daher wird der Farbton mit der Farbe des Meeres, mit türkisblauem Wasser, mit den Tiefen des Ozeans assoziiert und oft eingesetzt, wenn es um diffuse Übergänge geht. Dämmerzustände, Träume, Unwirklichkeiten und Veränderungen lassen sich hervorragend mit diesem Farbton darstellen.

Türkisblau mit Weiß oder Silber

Noch stärker wird es, wenn eine Kontrast-Nuance hinzu kommt: Strahlendes Weiß steht für Reinheit und verleiht dem dunklen Türkisblau optische Leichtigkeit. Akzente in edlem Silber reflektieren mit vornehmer Zurückhaltung die dominante Farbwelt des Bildes.

Die unterschiedlichen Farbabstufungen und Facetten der Farben werden durch die Verarbeitung von Strukturpasten verstärkt. Haptische Effekte erzeugen eine Wirkung mit Licht.

Tiefe. Träume. Türkisblau.

Verwendetes Material

  • KREUL el Greco Acrylic Türkisblau dunkel
  • KREUL el Greco Gouache Türkis wurde gemischt aus Preußischblau und Hellgrün
  • SOLO GOYA Acrylic Türkisblau wurde gemischt aus Coelinblau und Permanentgrün
  • Akzentuiert wurde dies mit el Greco Acrylic Silber und SOLO GOYA Acrylic Weiß
  • Die Untergrundstruktur wurde mit SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Grobsand, Feinsand und Universal hergestellt