Tafel für Kinder selber bauen

XXL-Tafel für Kreidekunst und Mini-Autos

12. September 2019 |

Regenwetter-Langeweile? Die hat jetzt ein Ende. Wir zeigen, wie Mama aus einer Holzplatte, Speziallack und Kreidemarker eine Spiellandschaft zaubern kann: Eine Welt, die den Kids gefällt und gleichzeitig ein Hingucker in der Wohnküche ist. Ab sofort können in der aufgemalten Straßenkarte Rennautos flitzen, Züge halten, Lieferwagen parken und Bilder aufgehängt werden. Denn die Spieltafel ist magnetisch und dient auch als Ausstellungsort für Papierkunstwerke.

Magnetgrundierung kommt auf Holz

An die Pinsel - fertig: Los geht´s mit dem Mama-Kind-DIY-Projekt. Zuerst wird eine große Holzplatte mit Magnetgrundierung eingestrichen. Mit einem Roller gelingt es schnell und gleichmäßig. Die Grundierung ist dunkel und schafft den typischen Schultafel-Look. Das Beste jedoch ist, dass hier Einkaufszettel, Fotos und Kinderzeichnungen zukünftig mit einem Magnet befestigt werden können. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es hier.


 

Mit Tafellack wird es glatt und sauber

Nach dem Trocknen kommt der durchsichtige Tafellack auf die Platte. Ein perfektes Finish, das die Platte glättet und dafür sorgt, dass die Kreide immer wieder von der Spieltafel abgewischt werden kann. Auf dem Küchenboden ist kein Platz für Straßen und Parkplätze? Kein Problem, denn die Spieltafel macht auch an der Wand viel Spaß. Endlich darf hier gekritzelt werden ohne dass Mama meckert.

Bunte Kinderkunst mit dem Kreidemarker

Fantasiewelten sind doch nicht nur schwarzweiß, oder? Genau. Auch bunte Kreidemarker kommen auf der dunklen Spieltafel toll raus. Die große Platte bietet schließlich viel Platz für grüne Bäume und farbenfrohe Blumen. So entsteht jeden Tag ein neues Kreidekunstwerk, das die Kleinen lange beschäftigt. Tschüss Langeweile, wir malen dich einfach mit einem Kreidemarker weg!

Selbst gemachte Tafel wird zur Spielstraße

Heute eine Straßenkarte, morgen ein Märchenwald? Die selbst gemachte Tafel für Kinder bietet so viel freie Fläche für Ideen. Mama fängt mit einer Autobahn an. Was wohl als nächstes kommt? Schon hat der Nachwuchs Eisenbahnschienen dazu gemalt. Hier kann man herrlich Züge fahren lassen, Lasten auf LKWs umladen und mit magnetischen Auto einen Stau bauen.