Farbe des Monats: Zitronengelb

21. Mai 2019 |

Wenn das Leben Dir eine Zitrone bietet – mach Limonade daraus! Die saure Frucht des Südens erinnert uns daran, dass sauer lustig macht und spritzige Momente den Alltag aufpeppen. Deshalb küren wir Zitronengelb zu unserer Farbe des Monats Mai.

 

Die Leichtigkeit des nahen Sommers

Ob auf Zitronenscheiben an sanft perlenden Getränken, tänzelnden Schmetterlingen im Garten oder endlos-weiten Rapsfeldern – der fröhliche Farbton zwinkert uns von überall zu. Das strahlende Gelb ist hell, spritzig, heiter unbeschwert und doch kräftig wie ein Sonnenstrahl, der in der Nase kitzelt. In Zitronengelb spiegelt sich die Leichtigkeit des nahen Sommers wieder und lässt uns von süßsaurem Zitroneneis, Picknicks im Park und Erfrischungen am Swimmingpool träumen.

Kühl mit leichten Grünanteilen

Anders als die warmen Töne des Sommers wie Orangegelb oder helles Ocker schwingt in Zitronengelb eine kühle Note mit. Die Farbe hat leichte Grünanteile und gehört zu den kühlen Tönen. Im Gegensatz zu Sonnengelb mit leichten Rotanteilen wirkt Zitronengelb wie eine erfrischende Brise an einem Sommertag. Kombinationen mit Weiß, Türkis und Grüntönen verstärken den Effekt und versetzen uns in Urlaubsstimmung.

Perfekt für fröhliche Akzente

Die Signalfarbe springt sofort ins Auge und ist aus der Ferne deutlich erkennbar. Es genügt deshalb, nur Kleinigkeiten in Zitronengelb anzustreichen. Überall dort, wo sommerliche Akzente den Blick auf sich ziehen sollen, ist Zitronengelb perfekt.

Lust auf heiße Tage

Gelbe Tontöpfe für Küchenkräuter, ein Tablett für die Terrasse oder eine gelbe Vase auf dem Beistelltisch: Mit Zitronengelb werden Gegenstände zum Hingucker und machen Lust auf den Sommer. Der kräftige Farbton findet sich in der KREUL Acryl Mattfarbe, der KREUL Magic Marble Marmorierfarbe, dem KREUL PicTixx Pluster & LinerPen und bei KREUL el Greco Acrylic. Die heißen Tage können kommen!