Farben-Blog

KREUL

 

Bald gibt’s was zu feiern: 180 Jahre KREUL!

Die erste Autofahrt. Bertha Benz.
Die erste Fließbandproduktion. Henry Ford.
Die erste deutsche Künstlerfarbenfabrik. Carl Johann Dietrich Kreul.

Erster sein ist toll. Vor allem, wenn man nach 180 Jahren immer noch relevant ist. 1838 gründete der Künstler und Erfinder Carl Johann Dietrich Kreul seine Künstlerfarbenfabrik. Mit seiner Farbreibemaschine bleibt er ein Jahrhundert lang unübertroffen – und eröffnet Künstlern neue Möglichkeiten. Sein Fertigungsprinzip bestimmt heute noch die Produktion. Und noch heute ist KREUL in Familienhand und ein starker Partner und Impulsgeber für Händler, Künstler, Kinder und Kreative.

Abfüllung in den 50er Jahren.

Das werden wir in den nächsten Wochen feiern! 180 Jahre Farbe made in Germany. Mit spannenden Geschichten über Farbe und deren Herstellung, über Carl Kreul und über die Freude, Qualität herzustellen.

Mit unserer Erfahrung gehen wir in die Zukunft. Wir arbeiten an Konzepten, um Farbe noch nachhaltiger zu entwickeln und zu produzieren. Wir stehen dafür, verlässliche Kinderfarben herzustellen, damit kleine Künstler voller Freude Farbe erleben können. Wir optimieren Systeme, damit unsere Händler effizient und wirtschaftlich handeln können. Und wir wollen Farbe neu denken und verführerisch inszenieren.

 

 

Thomas

14. August 2018
von Thomas



 

KREUL Farbenpost



Mit der KREUL Farbenpost inspirieren und informieren wir Sie monatlich per E-Mail über unsere Produkte, Trends und neuen Kreativtipps. Kostenlos und unverbindlich.
Am Ende jedes Newsletters finden Sie Ihren persönlichen Link zu einem Um- und Abmeldeformular.


KREUL ist die erste deutsche Künstlerfarbenfabrik und entwickelt und produziert Farben „Made in Germany“. Mit Stolz blickt das inhabergeführte Familien-Unternehmen auf 180 Jahre Tradition, Ideenreichtum und Qualität zurück. Mit seinen Ideen begleitet KREUL Künstler, Kinder und Kreative auf ihrem Weg durch die faszinierende Welt der Farben. Ob Feinste Künstler-Ölfarben, Acrylfarben, Fingerfarben oder Stoffmalfarben und Marmorierfarben - Wenn leuchtendes Ultramarin auf feuriges Rot trifft, wenn sich matt mit glänzend verbindet und deckende Farben von glasklaren Tönen durchbrochen werden, dann schaffen Künstler mit KREUL ihre Werke, Kreative werden inspiriert und Kinderaugen fangen an zu leuchten.

Im Jahr 1838 wurde das Unternehmen von dem Künstler und Erfinder Carl Johann Dietrich Kreul gegründet. Mit der von ihm entwickelten Farbreibemaschine war es erstmals möglich, feinste Künstlerfarben maschinell herzustellen. Sein Erfindergeist und sein künstlerisches Gespür gelten bis heute als Grundpfeiler des Unternehmens.



© 2015 KREUL